Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Politik
  3. Krankenkassen: Ulla Schmidt plädiert für bundesweite AOK

Politik Krankenkassen

Ulla Schmidt plädiert für bundesweite AOK

Ulla Schmidt Ulla Schmidt
Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt rät den Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOKs) zu einem bundesweiten Zusammenschluss
Quelle: AP
Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt hat die Allgemeinen Ortskrankenkassen aufgefordert, sich langfristig zu einer Bundes-AOK zusammenzuschließen. In einem Zeitunsginterview sagte sie, mit diesem Schritt sollen Kosten gespart werden. Zudem habe die Kasse so eine größere Verhandlungsmacht.

"Das dauert noch lange, wäre aber der richtige Schritt, um die regionale Risikoverteilung zu verbessern. Und es spart Verwaltungskosten. Bessere Risikoverteilung und eine größere Verhandlungsmacht gegenüber Krankenhäusern, Pharmaindustrie und Ärzten sind die positiven Folgen von Zusammenschlüssen“, sagte Schmidt der "Passauer Neuen Presse“.

Die Ministerin unterstrich, dass sie nach Einführung des einheitlichen Beitragssatzes zum Jahreswechsel für die Kassen keinen Anlass sieht, Zusatzbeiträge zu erheben. „Der Fonds ist so ausgestattet, dass 100 Prozent der Ausgaben abgedeckt sind. Es besteht daher keinerlei Anlass, dass die Kassen Zusatzbeiträge von ihren Versicherten verlangen. AOK, Barmer, die Techniker und andere große Kassen haben bereits gesagt, dass sie keine Zusatzbeiträge benötigen.“

Durch die Finanzkrise sieht Schmidt die Einnahmen der Kassen nicht bedroht.

.

dpa/KS

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema