Pfizer-Konzern stellt Forschung an neuen Alzheimer-Medikamenten ein

FILE PHOTO: The Pfizer logo is seen at their world headquarters in New York
FILE PHOTO: The Pfizer logo is seen at their world headquarters in New YorkREUTERS
  • Drucken

Das Pharmaunternehmen sieht auch bei Parkinson zu geringe Erfolgschancen und will Geld nur noch dort ausgeben, wo die Aussichten und die Erfahrung am größten sind. 300 Stellen sollen gestrichen werden.

Der Pharmakonzern Pfizer stellt sein Programm zur Entwicklung neuer Mittel gegen Alzheimer und Parkinson ein. Wie das US-Unternehmen am Wochenende mitteilte, will es sich bei der Forschung neu aufstellen.

Dabei beabsichtigt der Konzern nur noch Geld dort auszugeben, wo die Aussichten und die Erfahrung am größten sind. Im Zusammenhang mit der Entscheidung sollen demnach 300 Stellen in den US-Staaten Massachusetts und Connecticut wegfallen.

Pfizer hat bereits viel Geld in die Alzheimer- und Parkinson-Forschung gesteckt. Der Konzern engagiert sich etwa neben GlaxoSmithKline und Eli Lilly in einem Fonds, mit dessen Hilfe bessere Behandlungsmöglichkeiten gegen Alzheimer gefunden werden sollen.

(sda/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gesundheit

Alzheimer: Bluttest weckt Hoffnung auf Früherkennung

Es sei ein wichtiger Schritt in der Alzheimerforschung: Laut einer Studie soll mittels eines Bluttests die Krankheit frühzeitig nachgewiesen werden können. Externe Wissenschafter beschwichtigen jedoch.
Donald Trump und sein Leibarzt Ronny Jackson.
Außenpolitik

"Geistig sehr klar": So gesund ist US-Präsident Donald Trump

Nach Spekulationen über den Geisteszustand von Trump hat dessen Leibarzt Ronny Jackson ein Attest erstellt. Obwohl stark übergewichtig sei er körperlich und geistig in überragender Verfassung.
Alzheimer macht einsam: Im fortgeschrittenen Stadium erkennen die Patienten oft nicht einmal mehr ihre eigenen Kinder.
Österreich

Das Vergessen ist kein Geschäft

Demenz verursacht weltweit Kosten von 818 Milliarden Dollar. Seit 15 Jahren tritt die Forschung auf der Stelle. Pfizer zieht sich zurück. Für Millionen Menschen schwindet die Hoffnung.
Von Alzheimer betroffen sind meist ältere Menschen.
Gesundheit

Neuer Ansatz: Können gesunde Mitochondrien Alzheimer stoppen?

Schweizer Wissenschafter haben bei Versuchen festgestellt, wie der langsam fortschreitende Gedächtnisverlust gestoppt werden könnte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.