System Donald Trump :
Wer lügt, gewinnt

Von Boris Holzer
Lesezeit: 3 Min.
Wurde US-Präsident Donald Trump tatsächlich nur gewählt, weil er ein guter Lügner ist?
Donald Trump wurde gerade deshalb zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt, weil er notorisch Unwahrheiten verbreitet. Sein Erfolg scheint darauf zu beruhen, dass seine Unterstützer ihn ernst, aber nicht wörtlich nehmen.

Um zu erklären, warum Donald Trump trotz nachgewiesener Lügen und der Missachtung geltender Normen viel Zustimmung erfährt, wird meist auf die Spaltung der amerikanischen Gesellschaft verwiesen. Sie habe dazu geführt, dass man dem eigenen Kandidaten alles glaube, der Gegenseite aber zutiefst misstraue. Doch das reicht nicht aus zur Erklärung, so amerikanische Soziologen in einer aktuellen Studie. Eine nach der Präsidentschaftswahl durchgeführte Umfrage zeigt, dass Unterstützer des späteren Wahlsiegers seine Unwahrheiten durchaus erkannten. Dennoch sprachen sie ihm zu, „authentisch“ zu sein.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.