Wer sich jetzt nicht wehrt, lebt verkehrt!
Die wieder entdeckten Strukturen der DDR können die verkrusteten Strukturen im deutschen Gesundheitssystem aufbrechen: das MVZ holt ein Stück DDR zurück in die bundesrepublikanische Gegenwart. Hier haben wir gegenseitige Kontrolle. Angestellte Ärzte lassen sich besser dirigieren als 130.000 praktizierende Einzelunternehmer. Sind die festgezurrten Strukturen erst einmal geknackt, sind die Regulierungsmöglichkeiten vielfältig.
Die Zeit, 8.6.2006
Montag, 28. August 2006
Letzte Septemberwoche: Praxen zu!
Donnerstag, 24. August 2006
Demokratie durch Geheimhaltung
Merkwürdiges Demokratieverständnis: Der Gesetzestextentwurf zur Gesundheitsreform soll offensichtlich nur unter strengster Geheimhaltung diskutiert und mit fragwürdigen Mitteln von einem öffentlichen Diskurs ferngehalten werden.
Mit personenbezogenen Codes kann ermittelt werden, wer das geheime Gesetzeswerk in Umlauf bringt, bestätigten Ministeriumskreise. Ist wohl besser so. Schließlich entspricht die Vorlage aus dem Gesundheitsministerium nicht den vereinbarten Eckpunkten...
Falsch soll aber die Behauptung sein, die verstärkte Videoüberwachung solle die Weitergabe der Papiere erschweren.
Freitag, 4. August 2006
Geldvernichtungsmaschine GKV
Die Verwaltungskosten der GKV für Ihre 144.000 Mitarbeiter sind von 1991 bis 2004 um 72% gestiegen (von 4,7 Milliarden auf 8,1 Milliarden). Eine gewaltige Effizienzreserve.
Quelle:
Bundesministerium für Gesundheit (pdf 428k, S. 27)