Nach den Sommerferien durfte ich nicht nur einen jähen Temperatursturz von 30 Grad und den anschließenden, steilen Temperaturanstieg um 20 Grad verkraften, sondern auch die schweißtreibende Umstellung auf die neuen, lebenslänglichen Arztnummern und die Betriebsstättennummern.
Mittlerweile bezeichne ich diesen bürokratischen Dummfug nicht mehr nur als gezielten Angriff auf die Patientenversorgung, sondern sogar als akut gesundheitsgefährdend.
Als erstes verlangte meine Praxisverwaltungssoftware ultimativ nach meiner neuen BSNR und verweigerte zunächst den Dienst. Das war leicht: den Brief der KVNo aus dem meterdicken Stapel Post (zum Thema Post später mehr) heraussuchen und die Nummer eintippen. Dabei handelte es sich um meine alte KV-Nummer plus zwei Nullen - jetzt also 9 statt 7 Byte bei gleichbleibendem Informationsgehalt, oder, anders ausgedrückt, eine Erhöhung des allgemeinen Rauschens um 30%.
Dann musste ich ein Lizenzierungsformular ausdrucken (Medienbruch!) und an meinen Provider faxen. Meine neue BSNR stand schon drin, die LANR fehlte aber noch. Die habe ich händisch nachgetragen (nochmals neun Zufallsziffern) und das Ding rausgefaxt. Das meterdicke Handbuch enthüllte dann etwas zögerlich die Stelle im Programm, an der ich meine LANR eintippen konnte, und ich dachte: das war's also.
Falsch gedacht. Einen Tag später rief mein Provider an und meinte, die LANR sei ja nur handschriftlich eingetragen und das ginge so nicht. Ich müsse das nochmal ausdrucken und faxen. Seufz.
Dann kamen Patienten mit Überweisungen von ihren HausärztInnen. Da müssen die Nummern auch übertragen werden (könnte ja sonst jeder eine Überweisung ausstellen). Das mit den BSNR war noch leicht: die zwei Nullen am Ende konnte mein Programm selbständig auffüllen. Aber die LANR. Die darf ich dann wieder händisch eintippen.
Mal ehrlich: im Zeitalter moderner IT, Telematik, Telemekel und Teleminchen muss ich eigenhändig neunstellige Ziffern abtippen? Wozu gibt es eigentlich Datenbanken und online-updates?
Wenn Sie sich fragen, warum Sie so verdammt lange auf einen Termin warten müssen: jetzt wissen Sie es.
Ich tippe Zahlenkolonnen ab.
Das ist politisch gewollt. Beschweren Sie sich bei der Patientenbeauftragten, wenn Ihnen das nicht passt!